Das wohl größte LED Projekt der Welt

Die Wirtschaftswoche Green Economy (green.wiwo.de) berichtet recht exklusiv, dass in Indien wohl eines der größten LED Projekte der Welt ansteht. Um seine Klimaziele zu erreichen will die Regierung unter anderem alle Straßenlaternen des Landes – immerhin 20 Millionen Stück – innerhalb von lediglich 2 Jahren auf LEDs umstellen.
Als Richtungsstrahler sind LEDs für die Straßenbeleuchtung auch sehr gut geeignet, sie vermindern sogar die „Lichtverschmutzung“, die mancherorts ja auch schon zum Problem für Mensch und Tier geworden ist.
Die Aktion soll etwa 400 Millionen US-Dollar kosten. Da in Indien aber im Gegensatz zu den meisten europäischen Staaten noch sehr ineffiziente und alte Lampen verbaut sind ist das Einsparungspotential höher als bei uns. So geht die Regierung von über zehn Milliarden kWh an Einsparungen aus, was die Kosten schon im ersten Jahr wieder einspielen würde. In Österreich rechnet sich die Umstellung auch, aber nicht so schnell.
Wer also rechtzeitig in LED Hersteller investiert war oder Fondsanteile hält, die das Potential erkannt haben, kann sich auch in einem schwierigen Umfeld wie dem aktuellen die Hände reiben.